ActionCode!
Ohne aktiviertes JavaScript sehen Sie hier nur diesen Hinweistext.
function makeArmy(size) { var army = {}; // neues Objekt var i; // Objekt bekommt neue Eigenschaft army.soldiers = []; // neues Array (Feldvariable) // jetzt das Array mit Avatar-Objekten befüllen for (i = 0; i < size; i++) { army.soldiers[i] = makeAvatar({ model: "dwarf", x: i, y: -5 }); } // Methoden für das Objekt army.goLeft = function (s) { // jeden Avatar in der Liste (Array) nach // links gehen lassen (Anzahl s Schritte) for (i = 0; i < size; i++) { army.soldiers[i].goLeft(s); } }; army.goDown = function (s) { for (i = 0; i < size; i++) { army.soldiers[i].goDown(s); } }; army.goRight = function (s) { for (i = 0; i < size; i++) { army.soldiers[i].goRight(s); } }; army.goUp = function (s) { for (i = 0; i < size; i++) { army.soldiers[i].goUp(s); } }; // Objekt als Wert zurückgeben return army; } // neues Army-Objekt mit sieben Avataren var a = makeArmy(7); a.goLeft(); // neues Army-Objekt mit fünf Avataren var b = makeArmy(5); b.goUp();